Prof. Angelika Zahrnt im Interview zu Nachhaltigkeit

Prof. Angelika Zahrnt zu Nachhaltigkeit, dem Prinzip der weltweiten und generationenübergreifenden Gerechtigkeit und der Verantwortung der Länder des Nordens.

Das Interview gibts auch hier auf Vimeo Go to Vimeo home page .

Transkript: “Nachhaltigkeit ist ein Konzept der Gerechtigkeit. 1992 in Rio hat sich die Staatengemeinschaft darauf verpflichtet. Und das bedeutet eben, dass wir in den Ländern des Nordens, in den alten Industriestaaten des Nordens,einen Lebensstil und einen Kunsumstil, einen Produktionsstil praktizieren und entwickeln müssen,der dem Prinzip der Gerechtigkeit entspricht. Und das heisst, dass wir mit unserer Art zu Leben und zu Wirtschaften nicht auf Kosten der Menschen in den Ländern des Südens leben dürfen, und nicht auf Kosten der Generationen, die nach uns kommen.Das ist ein Prinzip der Gerechtigkeit, eben nicht mehr wie früher nationale Gerechtigkeit und Solidarität nur im engeren Umfang, sondern weltweite Gerechtigkeit und generationenübergreifenden Gerechtigkeit.”