Stefan Schridde im Interview zu Verantwortung und Recht

Stefan Schridde von MURKS? NEIN DANKE! zu Verantwortung, Verursacherprinzip, grobem Unfug und dem Recht auf ein gutes Leben.

Das Interview gibts auch hier auf Vimeo Go to Vimeo home page .

Transkript: “Nicht Verantwortung. Wir haben hier ein Recht. Die Verantwortung liegt bei demjenigen, der den Schaden verursacht. Wir verursachen den ja nicht. Das was im Regal steht haben wir ja nicht bestellt. Und wir führen aber eine Diskussion so als hätte die Gesellschaft die Verantwortung. Da sag ich, nein nein. Für das was Hersteller bauen, da hat der Hersteller Verantwortung. Für das was der Handel verkauft hat der Handel Verantwortung.Verantwortung ist ja notwendig, um zu klären, wer trägt Schuld. Wer hat das verursacht. Wir lassen es zu, wir wehren uns nicht, wir stellen keine Ansprüche. Selbstverständlich darf eine kaufende Gesellschaft sagen: Hallo, sowas wollen wir nicht machen, lass das mal.Wir haben heute eine Diskussion in der Gesellschaft als wenn man nicht verbieten dürfte, wenn einer ein Gehäuse herstellt, das verklebt ist.Wieso soll man das nicht verbieten? Das ist doch grober Unfug. Das muss man verbieten.[…]Die Verantwortung haben wir für unsere Gesellschaft, wenn wir es zulassen, dass Leute eine Produktschwemme über der Gesellschaft abgiessen und sagen: Bitte abnehmen, weil wir hier Geldmassen bewegen wollen. Wir geben euch auch noch Gehalt, damit ihr euch den ganzen Quatsch auch noch kaufen könnt. Obwohl wir das Gehalt nicht brauchen und die Produkte nicht brauchen. Wir brauchen ein gutes Leben. Dann merkt man, aha, wir müsssen endlich mal wieder die Rolle des Bürgers, des Menschen, uns anziehen, uns innehaben, uns innefühlen, sodass wir sagen: Leute, das ist hier unser Planet, unser Garten! Und wir lassen es gerade zu, dass sich in unserem Garten Leute tummeln, die nichts besseres zu tun haben als irgendwo wild rumzubuddeln damit irgendwo anders ein wilder Müllhaufen entsteht. Und unsere eigene Partyfläche wird immer kleiner.

[…]

Selbstverständlich braucht es Mut, aber ersteinmal braucht es die Selbsterkenntnis, dass dieser Mut all seine Kraft aus dem Recht schöpfen kann und darf, zu sagen: Tschuldige mal, das ist hier unser Planet, und ihr dürft den nicht verschandeln!”