Stefan Schridde im Interview zur Kreislaufgesellschaft

Stefan Schridde von MURKS? NEIN DANKE! zu unserer Rolle als Verbraucher, Astronauten und guter Nachbarschaft.

Das Interview gibts auch hier auf Vimeo Go to Vimeo home page .

Transkript: “Wir lernen ja heute, dass wir in die Regale reingreife, was rausnehmen, und das nachher richtig wegschmeissen sollen.Wir sind sozusagen der letzte Stellplatz zwischen Regal und Mülltonne geworden, und dann muss die Mülltonne auch schnell zur Müllkippe finden und noch möglichst zur thermischen Entsorgung [ugs. Müllverbrennung].Da sind ja schon Gruselbegriffe an den Dingen dran, die wir eigentlich aus einer ganz anderen Zeit kennen.Wenn wir dann draufschauen, wie wir mit Dingen umgehen, dann merken wir auch wir haben uns ganz vielen Dingen distanziert und entfernt. Ja, von ganz naheliegenden Dingen, weil wir nicht mehr merken, dass wenn wir auf dem Boden rumlaufen, dass das die Erde ist, auf der wir gerade laufen. […] Wir wähnen uns in einer sauberen Welt, weil wir den Dreck nicht mehr sehen, weil wir den halt in den Vorgarten beim Nachbarn reingeschmissen haben, d.h. in andere Länder rein, mehr haben wir da nicht geschafft.

Wir glauben eine Welt zu sehen, in der wir leben. Aber wir sehen nicht wirklich die Welt, in der wir sind.

[…]

Wenn dann jeder, der einen Garten hat sich überlegen würde: Wenn ich in meinem Garten so leben würde, wie wir in unserer Welt leben, ja, dann wären wir alle ziemlich schnell sauer.”