Arabischer Minister betont den Bedarf an 'Eco-Energien'

Der Energieminister der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat heute seine Vision eines Übergangs seiner Nation von einem Energiemix aus fossilen Brennstoffen hin zu “Eco-Energien” präsentiert.

Während seiner Eröffnungsrede zum Start der POWER-GEN Middle East in Abu Dhabi[1] sagte S.E. Suhail Mohamed Al Mazrouei, dass die VAE einen Anstieg des Elektrizitätsverbrauchs von 9 % erwarten.

Er betonte, dass die VAE ihren Verbrauch von fossilen Gasen minimieren müssen, indem er sagte: “Wir müssen die Stereotypen des Verbrauchs ändern - wir müssen unser Verhalten beim Energieverbrauch ändern.”

Er sagte, dies sollte durch “die Anwendung von modernen Technologien” erreicht werden und ergänzte: “Wir müssen ein Bewusstsein in unseren Söhnen und Töchtern stärken, und als Beispiel vorangehen.”

Der Minister betonte auch die Auswirkungen, die das neue Kernkraftwerk “Barakah” nach seiner Vollendung haben wird.

Alle vier Reaktoren des Kraftwerks werden derzeit von einem Konsortium aus Samsung, Hyundai, Doosan und Westinghouse unter der Leitung der Korea Electric Power Co (KEPCO) aufgebaut, wobei der erste Reaktor planmäßig 2017 ans Netz gehen wird.

Der Minister sagte, nach seiner Fertigstellung wird das Kraftwerk 5,4 Gigawatt elektrischer Leistung bereitstellen, was 25 % am Energiemix der VAE ausmachen wird.

Er sagte, dass Barakah - in Kombination mit dem Ausbau der Solartechnik in den VAE - den “Verbrauch von fossilem Gas minimieren wird”.

Er betonte jedoch auch, daß die neuen Technologien “sich nicht auf staatliche Förderprogramme verlassen können. Diese veranlassen nicht zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.”

Die Absicht des Mittleren Ostens, die Avantgarde der Energieinnovationen zu bilden, wurde auch von der Vorsitzenden des Energiemanagements der Liga der Arabischen Staaten Jamilia Yousef Matar hervorgehoben.

Sie teilte dem Publikum mit: “Die arabischen Länder müssen aktive Teilnehmer an der Entwicklung der neusten Technologien sein, nicht nur deren Abnehmer.”

(aus dem englischen Original [2] bei Power Engineering International und als Ergänzung zum September Artikel) [Anm.d.Übersetzers: Es bleibt zu hoffen, dass der Name des Kernkraftwerks zu keinem Zeitpunkt seinem anklingenden Wortsinn im Deutschen auch nur nahe kommt, auch wenn schon heute feststeht, dass die Masse an strahlenden Materials durch neue Kernkraftwerke nicht abnehmen wird.]