Proof Of Concept 21 - Do It Yourself Kultur schon im Feldtest oder noch unter Laborbedingungen?

Von Mitte August bis Mitte September treffen sich zwölf Projektgruppen bei Paris um “die Welt,

die wir brauchen” auszuprobieren, so jedenfalls der Titel des POC21 Trailers Vimeo.

Die zwölf Projekte wurden aus über hundert Projektvorschlägen ausgewählt, um in kooperativem Ambiente in einem Bürgerschloß in Millemont bei Paris über fünf Wochen hinweg weiterentwickelt zu werden.

Die Projektprofile sind auf der Internetseite poc21.cc einsehbar, darunter auch ein mit Menschenkraft angetriebener Ultraleicht-Traktor für die Biolandwirtschaft Vimeo.

In der Pressekonferenz vom 13.7. Vimeo sagt die POC21 Mentorin Andrea Bauer: “Ich denke es geht nicht mehr allein um das Thema Nachhaltigkeit. Der Begriff ist schon ziemlich ins Nichtssagende diskutiert worden. Es geht tatsächlich um diese Do It Yourself Bewegung, daß die Leute wieder anfangen, selber zu machen und verstehen, daß man nicht nur Produkte kauft um sie wieder wegzuwerfen. Sondern auch wirklich Werte zu schaffen innerhalb einer Gesellschaft, durch Produkte und durch eine gemeinschaftliche Ökonomie.”