Transparenz + Social Impact + Offenheit + Langlebigkeit = Fairphone2

Die Offenlegung der Lieferkette, konfliktfreies Zinn und Tantal, gestärkte Arbeitnehmerrechte im chinesischen Herstellerbetrieb, Reparatur durch Heimwerker und Ersatzteile, eine Software mit offenen Quellen, Bauteile hoher Qualität und ein integrales Schutzgehäuse? Aber das sind ja gleich acht Wünsche auf einmal! Das geht nun wirklich nicht? Doch. Das ist das neue Fairphone 2, das ab Sommer in den Vorverkauf gehen wird. Mit einer 5” Anzeige und vor allem den zwei SIM-Kartenslots wird das Fairphone trotz seines auf den ersten Blick stolzen Preises von 525 EUR inklusive Steuern die digitalen Natives mit einem Sinn für Fairness, Transparenz und Umweltbewußtsein ansprechen. Denn stolz können die Macher des Fairphone durchaus sein und die detaillierte Preisstruktur wird noch offengelegt, was alleine eine Präzendenz darstellt, die der Würdigung gebührt. Wäre Fukushima wirklich gebaut worden, geschweige denn havariert, hätten wir die Preisstruktur der Atomkraft von Anbeginn öffentlich zugänglich gehabt?

Transparenz, Offenheit, Social Impact und Langlebigkeit sind jedenfalls vier Merkmale der neuen Kreislaufgesellschaft, und die schreibt auch das holländische Team von Fairphone als Überschriften auf seine Internetseite.