Sir Tim Berners-Lee zum Internet, wie er es von Anfang an gemeint hat

Ein kleiner Schritt für das Netz…

(englisches Original hier)

Ich habe immer geglaubt, dass das Internet für alle da ist. Deshalb kämpfen ich und andere heftig darum, das Internet zu beschützen. Die Veränderungen, die wir erreicht haben, haben eine bessere und verbundenere Welt geschaffen. Aber bei allem guten, was wir erreicht haben, hat sich das Web zu einem Motor der Ungerechtigkeit und Spaltung entwickelt; beeinflusst von mächtigen Kräften, die es für ihre eigenen Zwecke nutzen.

Ich glaube, dass wir heute einen kritischen Wendepunkt erreicht haben, und dass ein starker Wandel zum Besseren möglich - und notwendig ist.

Deshalb habe ich in den letzten Jahren mit einigen wenigen Leuten am MIT und anderswo zusammengearbeitet, um Solid zu entwickeln, ein Open-Source-Projekt zur Wiederherstellung der Macht und des Wirkens von Individuen im Web.

Solid ändert das aktuelle Modell, bei dem die Nutzer persönliche Daten an digitale Giganten übergeben müssen, um einen wahrgenommenen Gegenwert zu erhalten. Wie wir alle festgestellt haben, war dies nicht in unserem besten Interesse. Solid ist, wie wir das Web entwickeln, um das Gleichgewicht wiederherzustellen - indem wir jedem von uns die volle Kontrolle über Daten, ob persönlich oder nicht, auf revolutionäre Weise geben.

Solid ist eine Plattform, die aus dem bestehenden Web aufgebaut ist. Es gibt jedem Benutzer die Wahl, wo Daten gespeichert werden, welche Personen und Gruppen auf ausgewählte Elemente zugreifen können und welche Anwendungen sie verwenden. Es ermöglicht Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Kollegen, Daten zu verknüpfen und mit anderen zu teilen. Es ermöglicht es Menschen, die gleichen Daten mit verschiedenen Anwendungen gleichzeitig anzusehen.

Solid eröffnet unglaubliche Möglichkeiten für Kreativität, Problemlösungen und Handel. Es wird Einzelpersonen, Entwicklern und Unternehmen völlig neue Möglichkeiten bieten, innovative, vertrauenswürdige und nützliche Anwendungen und Dienste zu konzipieren, zu entwickeln und zu finden. Ich sehe mehrere Marktmöglichkeiten, darunter Solid Apps und Solid Datenspeicher.

Daten sollten befähigen

Solid orientiert sich am Prinzip der “persönlichen Befähigung durch Daten”, das unserer Meinung nach für den Erfolg der nächsten Ära des Webs von grundlegender Bedeutung ist. Wir glauben, dass Daten jeden von uns befähigen sollten.

Stellen Sie sich vor, alle Ihre aktuellen Apps würden miteinander sprechen, zusammenarbeiten und Wege finden, Ihr persönliches Leben und Ihre Geschäftsziele zu bereichern und zu optimieren? Das ist die Art von Innovation, Intelligenz und Kreativität, die Solid Apps erzeugen werden.

Mit Solid haben Sie weitaus mehr persönliche Kontrolle über Ihre Daten - Sie entscheiden, welche Apps darauf zugreifen können.

Fahrt aufnehmen

Im Jahr 2009 sagte ich: “Das Web, wie ich es mir vorgestellt habe, haben wir noch nicht gesehen.” Das lag daran, dass die Menschen das Web nur für Dokumente nutzten, nicht für die Daten eines großen, netzweiten Computers. Seitdem haben wir eine Welle von offenen Daten gesehen, aber nicht von Lese- und Schreibdaten. Beispielsweise werden viele offenen Verwaltungsdaten über eine datenmäßige Einbahnstraße erzeugt, so dass wir sie nur ansehen können. Mit Solid wird es zu einem Lese-/Schreibnetzwerk, in dem Benutzer interagieren und innovieren, zusammenarbeiten und teilen können.

In der Zwischenzeit gibt es jedoch eine Welle der Besorgnis und der damit verbundenen Energie, die verzweifelt nach Veränderung strebt. Die Menschen wollen ein Netz, dem sie vertrauen können. Die Menschen wollen Apps, die ihnen helfen, das zu tun, was sie tun wollen und tun müssen - ohne dabei ausspioniert zu werden. Apps, die frei sind von dem Hintergedanken, sie mit Angeboten abzulenken, um dies oder jenes zu kaufen. Die Menschen werden für diese Art von Qualität und Sicherheit bezahlen. Zum Beispiel bezahlen die Menschen heute für die Speicherung ihrer Daten an Orten wie der Dropbox. Es besteht Bedarf an Solid und dem anderen, vorteilhaften Ansatz, den es bieten wird.

Es wird viel Arbeit erfordern, um die neue Solid-Plattform aufzubauen und eine breite Akzeptanz zu erreichen, aber ich denke, wir haben genug Energie, um die Welt an einen neuen Wendepunkt zu bringen.

Also habe ich eine Auszeit vom MIT genommen, meine tägliche Arbeit mit dem World Wide Web Consortium (W3C) reduziert und eine Firma namens Inrupt gegründet, wo ich die nächste Phase des Webs auf sehr direkte Weise leiten werde. Inrupt wird die Infrastruktur sein, die es Solid ermöglichen wird, zu wachsen. Seine Mission ist es, wirtschaftliche Energie und ein Ökosystem bereitzustellen, um die Integrität und Qualität des neuen, auf Solid basierenden Webs zu schützen.

Es gibt viele Beispiele für Open-Source-Bemühungen, die enorm vom Beitrag eines gut ausgestatteten Unternehmens profitiert haben. Während die Open-Source-Community Eigeninitiative und eine tiefe Quelle für Innovationen bietet, suchen alltägliche Webnutzer wie auch Unternehmen oft nach Anwendungen und Diensten eines Gewerbes, das auch technischen Support und wichtige, ergänzende Geschäftsdienstleistungen anbietet.

Ich glaube, dass dieses Modell für den Erfolg von Solid entscheidend sein wird. Inrupt’s Erfolg ist vollständig auf den Erfolg von Solid ausgerichtet. Mein Partner und Mitbegründer von Inrupt ist John Bruce, ein erfahrener Geschäftsführer mit den Fähigkeiten, meine Vision für Solid umzusetzen. Wir teilen die gleiche Leidenschaft für die Entwicklung eines besseren und ausgewogeneren Webs.

Zusammen werden Solid und Inrupt neue Erfahrungen ermöglichen, von denen jeder Webnutzer profitieren wird - und die heute im Web unmöglich sind. Wo Einzelpersonen, Entwickler und Unternehmen innovative, lebens- und geschäftsanreichernde Anwendungen und Dienste entwickeln und finden. Hier finden wir alle vertrauenswürdige Dienste zur Speicherung, Sicherung und Verwaltung personenbezogener Daten.

Ich bin unglaublich optimistisch für diese nächste Ära des Webs.

Ich werde weiterhin als Gründer und Direktor des W3C, der Web Foundation und des Open Data Institute fungieren, da dies wichtige Komponenten zum Schutz dessen sind, was gewesen ist - und was kommen wird. Inrupt, ein W3C-Mitglied, verwendet viele bestehende Normen und ist Teil der Gemeinschaft zur Entwicklung von Normen. Die Web Foundation setzt sich im Rahmen ihrer Mission für Datenrechte ein, um ein freies und offenes Web zum Wohle der Menschheit zu fördern. Und das Bestreben des Open Data Institute, Daten so offen wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die Privatsphäre zu respektieren, ist sehr wichtig. Ich trage viele Hüte und wenn ich in jeder Funktion arbeite, werde ich immer versuchen, nach den Interessen dieser Organisation zu handeln.

Es sind sehr aufregende Zeiten. Ich werde mich dafür einsetzen, die Richtung von Solid zu steuern und die zukünftige Governance zu entwickeln. Inrupt wird viele Dinge tun: Seine erste Priorität wird das Ökosystem Solid sein. Mit den richtigen Werten und einer grundlegenden Unternehmensinfrastruktur werden wir nützliche Systeme aufbauen, die für alle funktionieren.

Die Zukunft ist immer noch so viel größer als die Vergangenheit.