Christopher Alexander und die vergebene Chance der Informatiker

… es ist möglich, Prozesse oder Verfahren zu haben, die tatsächlich lebendige Struktur erzeugen.

Wegen der Komplexität der Situation, wegen der Art und Weise, wie das mit der Software so läuft, könnte eine Software, die dafür entwickelt wurde, die Welt sehr schnell im Sturm erobern. Sie haben wahrscheinlich die Art von, Sie wissen schon, es ist diese vertraute Sache, in der Geschichte der Entwicklung von - im technischen Wandel folgt sehr oft denjenigen Menschen, die für ein bestimmtes Spezialgebiet zuständig sind, eine technische Innovation. Und dann sind die Menschen, die nach der technischen Innovation dafür verantwortlich sind, eine ganz andere Gruppe von Menschen.

Zum Beispiel - ohne Salz in die Wunde streuen zu wollen - die Leute, die den Wagen für das Pferdegespann gebaut haben, wurden dann nicht zu Henry Ford. Henry Ford und die Leute, die Autos bauten, kamen von “Ausserhalb” und übernahmen dann das Ruder und das Pferdegespann starb aus. Es ist denkbar, sich eine Zukunft vorzustellen, in der dieses Problem der Erzeugung der Lebensstruktur in der Welt etwas ist, das Sie ausdrücklich als Teil Ihrer Verantwortung wahrnehmen würden.

Nun ist dies eine Art der Verbindung zwischen Ihnen und mir, die ganz anders ist als die, zu deren Erläuterung ich eingeladen wurde. Ich wurde effektiv hierher gebracht, um zu sagen, ok, welche neuen Dinge hast Du getan, Chris, die sich eignen würden und für uns, Du weißt schon, in unserer Branche nützlich sein könnten? Und meine ersten beiden Teile handelten davon. Mein Teil 3 handelt von etwas ganz anderem.

Ich möchte, dass Sie mir helfen. Ich möchte, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass das Problem der Erzeugung von lebendigen Strukturen derzeit nicht von Architekten oder Planern oder Entwicklern oder Bauleuten behandelt wird. Es gibt keine Möglichkeit, dass sie das tatsächlich können, weil die Methoden, die sie verwenden, nicht dazu fähig sind. Die Methoden, die [im Gegensatz dazu] Ihnen zur Verfügung stehen und mit denen Sie im Alltag umgehen, sind geradezu perfekt darauf [die Erzeugung von lebendigen Strukturen] ausgelegt. Deshalb, wenn Sie das Interesse haben, dann haben Sie auch die Kapazität und die Mittel dazu.

Ich hörte beim Frühstück ein Gerücht, dass einige der Leute in diesem Raum anfangen, sich um ihren Arbeitsplatz zu sorgen. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Aber mir wurde gesagt, dass es diese Art von Unwohlsein in der Magengegend gibt, wo das alles hinführen wird. Es gibt dieses riesige, sich ausdehnende Phänomen - Softwareprogrammierung und so weiter - und doch ein Unbehagen darüber, wohin das alles führt, was es tun wird.

Bitte verzeihen Sie mir, ich werde für eine schreckliche Sekunde ganz direkt offen sein. Aber man könnte es so sehen, dass die technische Art und Weise, wie Sie im Moment die Softwareprogrammierung betrachten, fast so ist wie Söldner ihre Arbeit sehen. Mit anderen Worten, Sie sind die Techniker, Sie wissen, wie man die Programme zum Laufen bringt, sag uns, was wir tun sollen, Daddy, und wir werden es tun.

Und was ich hier vorschlage, ist etwas anderes ist als das, eine Sichtweise in der Programmierung eine natürliche, genetische Infrastruktur einer lebenden Welt ist, die man erschaffen, verwalten, zur Verfügung stellen kann. Und das könnte dann dazu führen, dass eine Lebensstruktur in unseren Gemeinden, Häusern, Arbeitsplätzen, Städten zum ersten Mal eine erreichbare Sache ist, die es in den letzten 50 bis 100 Jahren nicht gegeben hat. Das ist eine unglaubliche Zukunftsvision.

Ich weiß, dass Sie wahrscheinlich denken, dass ich verrückt bin, denn das ist nicht das, worüber ich mit Ihnen reden sollte. Und Sie können sagen, nun, meine Güte, großartige Idee, aber das interessiert uns nicht. Aber ich denke, Sie sind dazu in der Lage. Und ich glaube nicht, dass jemand anderes diesen Job machen wird.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Ihnen zu reden. Vielen Dank.

Übersetzt aus dem Englischen. Quelle: Vortrag von Christopher Alexander, UVC, San Jose, California, Oktober 1996

Verweise:

Christopher Alexander, The Nature of Order (4 volume set) - An Essay on the Art of Building and the Nature of the Universe

Helmut Leitner - Mit Mustern arbeiten - Eine Einführung

EDIT Jaron Lanier im Interview zu Social Media (youtube)