Permakulturerfinder David Holmgrens Anleitung zum Aufbau von Resilienz im und ums Eigenheim

…richtet sich auf den ersten Blick nur an seine australischen Landsleute. In den eigenen Worten des Buchautors:

“[Wir] Australier leben in einer Traumwelt aus billiger Energie, niedrigen Zinsen und gemäßigtem Klima. Aber es gibt unheilvolle Anzeichen für einen Wetterumschwung an mehreren Fronten. Retrosuburbia [ISBN: 9780994392879] beschreibt Patentrezepte zur Nachrüstung von Haus, Garten und Haushalt, die heute für eine bessere Lebensweise sorgen, und die Widerstandsfähigkeit gegenüber ungewissen Zukunftsaussichten erhöhen. In den Vororten des Landes haben die Erstanwender eine Revolution angestoßen, bringen ihr eigenes Haus in Ordnung, betreiben Anbau und Verarbeitung von Lebensmitteln, Nachrüstung von Gebäuden und etablieren Wohngemeinschaften zur Schuldenreduzierung, anstatt darauf zu warten, dass die Regierungen Antworten geben. Ich erwarte eine Stärkung des nachbarschaftlichen Austausches und damit eine Revitalisierung der lokalen Lebensgrundlagen, ohne die Notwendigkeit zu pendeln. Mein Buch balanciert den größeren Weltkontext mit lokalen, praktischen und kreativen Lösungen aus, um Menschen bei der Planung und Arbeit für eine widerstandsfähigere Zukunft zu unterstützen.”

Die englische Internetseite zum Buch ist hier.

Eine Möglichkeit, das Buch innerhalb Europas zu beziehen gibts hier.